Links wirkt: Interkulturelles Angebot Café KuCK in Vogelsang bleibt erhalten

Zur gestrigen Entscheidung des Kreistags über den Antrag der Fraktion DIE LINKE zur weiteren Finanzierung des „Café KuCK“ erklären Thomas Bell und Franz Josef Mörsch jr.:

„Das sind gute Nachrichten aus der letzten Kreistagssitzung vor Weihnachten: Unser Antrag zur weiteren Finanzierung des interkulturellen Begegnungsangebots Café KuCK wurde im Kreistag einstimmig verabschiedet. Wir freuen uns, dass die Finanzierung dieses wichtigen Projekts für die Geflüchteten, die in der Landesunterkunft Vogelsang untergebracht sind, damit erst einmal gesichert ist. Wir sind davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist, die Finanzierung über Mittel des Kreises fortzusetzen, nachdem die Bundeszentrale für politische Bildung nach Ende der Projektlaufzeit keine Gelder für das Angebot mehr zur Verfügung stellt“, so Thomas Bell, Fraktionsvorsitzender der LINKEN Kreistagsfraktion.

Franz Josef Mörsch jr., stellvertretender Fraktionsvorsitzender, ergänzt: „Beim Kulturcafé „KuCK“ im Kino von Vogelsang IP handelt es sich um ein gelungenes Beispiel, wie auf Kreisebene Bildung und Integration von Flüchtlingen sinnvoll unterstützt werden kann. Die Kinder geflüchteter Menschen aus der Zentralen Unterbringungseinrichtung Camp Schelde können hier malen, spielen und sich austoben, während ihre Eltern gleichzeitig zum Beispiel an Führungen in leichter Sprache über das Gelände der ehemaligen Ordensburg, an Gesprächsrunden mit Übersetzungsmöglichkeit mit im Umkreis ansässigen Menschen oder an Filmvorführungen teilnehmen. Wir brauchen solche Projekte dringender denn je, denn Flüchtlinge müssen seit diesem Jahr nach dem Willen der schwarz-gelben Landesregierung unter Umständen bis zu zwei Jahre in den Landesunterkünften verbringen – vorher waren es maximal sechs Monate.“